Servicevorgänge auf dem Tablet/PC/Mac bearbeiten

Benutzerhandbuch
pobvol Service Solution
Stand: 11'24
Deutsch / English



Servicevorgang bearbeiten

In der Servicevorgangsübersicht auf einen Eintrag klicken. Der Dialog "Servicevorgang bearbeiten" wird eingeblendet.




Löschen: Mit einem Klick auf dieses Icon kann der Vorgang gelöscht werden. Wird nicht angezeigt, wenn der Servicebericht genehmigt wurde.

Auftraggeber




Ändern: Mit einem Klick auf dieses Icon kann der Bearbeitungsmodus aufgerufen werden.

Im Bearbeitungsmodus können die Kundenauftragsnummer, das Bestelldatum und der Auftraggeber erfasst / geändert werden. Ob diese Felder verfügbar sind, hat der Admin bei der Installation der Lösung festgelegt.



Kundeninventar




Inventar: Mit einem Klick auf dieses Icon kann die Inventarverwaltung aufgerufen werden.

Verträge: Mit einem Klick auf dieses Icon kann die Vertragsverwaltung aufgerufen werden.

Ändern: Mit einem Klick auf dieses Icon kann der Bearbeitungsmodus aufgerufen werden.

Im Bearbeitungsmodus können verschiedene Informationen zu einem Kundengerät erfasst oder geändert werden. Welche Felder verfügbar sind, hat Ihr Admin bei der Installation der Lösung festgelegt.


Folgende Geräteinformationen können ein- oder ausgeschaltet sein:



Checkliste


Die Checkliste ist abhängig vom Gerätetyp und kann nicht mehr als 25 Checkpunkte umfassen. Welche Checkpunkte gelistet werden, hat Ihr Admin bei der Installation festgelegt.



Alle OK: Mit einem Klick auf dieses Icon werden alle Einträge auf OK gesetzt, für die noch kein Status erfasst wurde.

Tipp: Alle OK wählen, danach die Einträge bearbeiten, die nicht Ok waren und die Ergebnisse anpassen.


Mit einem Klick auf einen Checkpunkt, wird der Dialog "Servicevorgang bearbeiten: Checkliste" eingeblendet.



Status festlegen. Welcher Status zur Auswahl steht, wurde von Ihrem Admin bei der Installation der Lösung konfiguriert.


Bemerkungen erfassen.


Eventuell ein Bild hochladen

Zum Schluss "Daten speichern" wählen. Die erfassten Daten werden in der Checkliste angezeigt


Hinweis: Ihr Admin kann bei der Installation der Lösung festlegen, ob zu einem Checkpunkt zusätzliche Informationen erfasst werden müssen. Bis zu 5 Felder vom Typ Texteingabe, Nummerneingabe, Optionsfeld und Dropdown können pro Checkpunkt konfiguriert werden.


Wenn die Zusatzfelder zu einem Checkpunkt konfiguriert wurden, dann müssen die Techniker die Information auch erfassen (Pflichtfelder). Ohne diese Information kann die Erfassung des Servicevorgangs nicht abgeschlossen und der Servicebericht nicht angefordert werden.


Fahrtbericht




Löschen: Mit einem Klick auf dieses Icon kann der Fahrtbericht gelöscht werden.

Ändern: Mit einem Klick auf dieses Icon den Bearbeitungsmodus aufrufen. Der Dialog "Servicevorgang bearbeiten: Fahrtbericht" wird eingeblendet.

Abfahrtsort eingeben / anpassen.


Abfahrtszeit eingeben / anpassen.


Ankunftsort eingeben / anpassen.


Ankunftszeit eingeben / anpassen.


Distanz in km eingeben / anpassen.


Reisedauer in Minuten wird errechnet. Nur Anzeige!


Reisegrund eingeben / anpassen.


Pauschale wird errechnet. Nur Anzeige!


Sonstige Kosten eingeben / anpassen.


Zum Schluss "Daten speichern" wählen. Die erfassten Daten zum Fahrtbericht werden im Servicevorgang angezeigt.


Dauer des Servicevorgangs



Ändern: Mit einem Klick auf dieses Icon den Bearbeitungsmodus aufrufen. Der Dialog "Servicevorgang bearbeiten: Dauer des Servicevorgangs" wird eingeblendet.

Anfangszeit eingeben / anpassen.


Endezeit eingeben / anpassen.


Dauer des Servicevorgangs wird errechnet. Nur Anzeige!


Zum Schluss "Daten speichern" wählen. Die erfassten Daten werden im Servicevorgang angezeigt.


Leistungsabrechnung




Abschliessende Bewertung


Die abschliessende Bewertung zeigt den Gesamtstatus aus den Eingaben in der Checkliste.


Ändern: Mit einem Klick auf dieses Icon kann der Bearbeitungsmodus aufgerufen werden. Der Dialog "Servicevorgang bearbeiten: Abschliessende Bewertung" wird eingeblendet.

Die Mängelklasse wird errechnet. Keine Eingaben möglich.


Plakette erteilt / nicht erteilt wird errechnet. Keine Eingaben möglich. Ob das Feld angezeigt wird, hat Ihr Admin abhängig vom Gerätetyp bei der Installation der Lösung konfiguriert.


Sicherheitserhebliche Kommentare eingeben, falls erforderlich.


Bericht erstellen markieren, um die Bearbeitung des Servicevorgangs zu beenden und einen Servicebericht anzufordern.


"Daten speichern" wählen. Die Daten des Servicevorgangs werden an die SharePoint-Listen übertragen. Das kann ein paar Sekunden dauern. Bitte warten!

 


Startseite / Zurück / Weiter